Diese Seite drucken

Last order Aspern

Martin N.s Bericht vom bestimmt (vor)letzten Flugplatzrennen in Aspern

Im Märchen schrie der Hüterjunge so oft "der Wolf kommt" bis ihm keiner mehr glaubte. Fast war man geneigt, anzunehmen, dass es eine ähnliche Gschicht´ mit "dieses Mal ist es wirklich das letzte Mal in Aspern" sei.
Dennoch hat die Chance, noch einmal einen "großen Preis von Wien" zu fahren, viele Motorsportbegeisterte am 25. und 26.4.2009 auf das historische Parkett gelockt.
Jetzt schreib´ ich nix von wegen "Schlacht" - letztes Jahr haben´ s mich gerügt, dass der Bericht so kriegerisch war – Uuups, und da ist´ s auch schon passiert!
Ab Samstag zu Mittag konnte man also seine Runden auf einem engen Kurs auf dem alten Flugplatzgelände drehen. Der Samstag war ganz dem Training gewidmet. Wie im Vorjahr hatten einige vom ESCC mit dem Gedanken gespielt, vorbeizuschauen, wie im Vorjahr blieb die Abordnung jedoch überschaubar:
Als "entrant" fungiert der Verfasser dieser Zeilen, Peter Rosenzweig kam zuschauen und ein paar Bilder machen.
Peter Altpfart hatte leider nur einen Kurzauftritt, stellte jedoch für den "Oberhaushofmeister der Nation" seinen wilden Mini Marcos das ganze Wochenende zur Verfügung.
Auch sonst gab´ s sehr diverse Maschinerie zu sehen, zu hören und auch zu riechen. Highlights waren Formel-Renner, darunter ein 57er Formel 1 - Cooper, ein CR Salmson, der leider nicht fuhr, und mit mehr Sitzen zwei Rileys und ein Willys Overland aus der echten Frühzeit des Automobils. Eine große Gruppe stellten die Minis dar, schließlich feiert er dieses Jahr seinen Fünfziger.
Ach ja, nach der Stallvergrößerung war´ s ja nicht gar so gesagt, womit ich aufkreuzen würde, doch es wurde doch wieder der gute alte B, schließlich wollte ich dem Motto huldigen "gleichmäßig schnell ist auch gleichmäßig", und schnell Fahren tut man ja bekanntlich am besten mit einem Auto, das man gut kennt….
Für Sonntag war ein weiteres Training und 3 Läufe angesetzt, sehr ambitioniert, wie ich mir schon im Vorhinein dachte, nach einem kleinen Problem mit der Streckenbeschaffenheit waren´ s nur mehr 2 Wertungsläufe, aber das reichte auch, um eine Menge Spaß auf der Strecke zu haben...
Leichte Verzögerungen bei der Auswertung führten zur Stimmung "Siegerehrung in Novosibirsk", denn zu der Abendzeit führte der Wind dazu, dass man sich temperaturmäßig in solchen Gefilden wähnte und das Catering war dann ähnlich Marke "ehemaliger Ostblock": es gab nämlich schon 3 Stunden vorher nix mehr.
(Beim ESCC wär´ das nicht passiert – siehe Bericht von der Frühjahrsausfahrt – oder jeden anderen Bericht ;-) )
Aber viele ließen sich´ s trotzdem nicht verdrießen – ich finde, aus Höflichkeit dem Veranstalter gegenüber gehört sich´ s schon, bei der Siegerehrung noch zu bleiben - und bei gepflegten Wuchteln hatten wir noch viel Spaß bis zur Verteilung der Pokale.
Insgesamt war´ s ein gelungener Schlusspunkt für die Motorsportgeschichte von Aspern, viele hätten gern gesagt "nächstes Jahr wieder", doch das wird´ s vermutlich nicht spielen.
Aber vielleicht findet sich ja in oder um Wien ein anderes Plätzchen für gepflegt sinnloses Im – Kreis - fahren...
Hoffen wir´ s !(Martin N.)

IMG 0089IMG 0090IMG 0091IMG 0092IMG 0096IMG 0098IMG 0099IMG 0100IMG 0101IMG 0107IMG 0108IMG 0113IMG 0114IMG 0116IMG 0118IMG 0119IMG 0119bIMG 0121