Diese Seite drucken

Wolfgang H's Italienreise

Start: Montag 26.09.05
Ziel: Der Weg ist das Ziel
Meine Lieblingsfrau und ich beschliessen ein paar gemütliche Tage in den Bergen zu verbringen. Was liegt also näher als Südtirol ?
1.Tag
Nach lockeren 460 km, Autobahn bis Graz, dann Bundes- und Landesstrassen über die Soboth und in die Karnische Region gehts in bester Laune und gutem Wetter bis nach Paternion.

pict0001

Der erste Schock ( Ruhetag ) ist nur von kurzer Dauer. Für die "lieben Stammgäste" findet sich im gemütlichen Landgasthof immer ein Zimmer. Trotz angeblich geschlossener Küche wird uns ein feudales Abendmenü von der Chefin bereitet. (Suppe,Schnitzel,Bratkartoffel,Salat und ein paar Bierchen...)

pict0001

pict0001

Beim Gang ins Zimmer glaube ich zwar man will uns einen Bären aufbinden,aber am nächsten Tag ist alles wieder O.K.
2.Tag
Wir fahren gen Italien. Es ist ziemlich trüb und schon verdammt schattig.

pict0001

Unser Ziel: Grödnerjoch, Hotel Kolfuschgerhof. ca 220 km von Paternion entfernt mitten in den Dolomiten
Der 5 Sterne Kral ist O.K. Da es noch früher Nachmittag ist geniessen wir den Wellnessbereich (Schwimmbad), mützen ein Stündchen, und freuen uns, daß Gott sei Dank nur draussen Regen aufzieht.

pict0001

Bald darauf werden wir kulinarisch beim 5 gängigen Abendmenü verwöhnt.Der vorzügliche St.Magdalener Rotwein tut das Seine um einen wunderbar entspannenden Tag zu beenden.

3.Tag
Traumhaftes Erwachen.

pict0001

Sonne und eine herrliche Bergsicht beschert uns ein Zwischenhoch. Nach hervorragendem Frühstück checken wir aus und geben uns bei besten Bedingungen kreuz und quer die Sellarunde. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist erschreckend und wir nutzen den herrlichen Tag.

pict0001

pict0001

pict0001

Am Nachmittag gehts dann wieder Richtung Heimat.

pict0001

Wir fahren über den Stallersattel bis zu unserem nächsten Stop in Kals am Großglockner zum Taurerwirt. Gesamte Tagesetappe ca 450 km. Der Abendspaziergang vom Hotel in ein wildromantisches Bergtal ist die letzte Tagesaktivität bei Schönwetter.

4.Tag
Strömender Regen - 510 km direkter Weg am Bandl nach Hause.
Lukas der Erfinder der Finsternis gibt seinem Namen im strömenden Regen alle Ehre....
Aber das ist eine andere Geschichte....

Es war eine tolle Herbstausfahrt.
© Wolfgang H. 2005