Sie sind hier:Home>Beiträge>Spurwechsel im technischen Museum

Spurwechsel im technischen Museum

Der Beginn der Massenmotorisierung in Österreich


Wir vom ESCC legen ja auch wert auf unsere Bildung und so besuchten wir natürlich die neue Ausstellung im Technischen Museum in Wien.
Spurwechsel soll den Einfluß des Autos auf die Entwicklung von Wien verdeutlichen. Dazu wurden viele Exponate verschiedenster Art zu einem informativen Ganzen zusammengestellt.
Erstaunlich, wie liebevoll und fast schon künstlerisch die Technik in den frühen Jahren des Autos konstruiert wurde

2 4

2 5

2 7

2 19

Auch die Bekleidung zum Fahren war natürlich nicht beliebig

2 3

Auf vielen Fotos wird der Einfluß des Autos auf Stadtentwicklung und gesellschaftliches Leben dargestellt.

2 2

2 1

2 6

2 12

2 13

2 14

2 15

2 18

2 20

2 16

2 17

In jeder Fahrschule waren die Unterrichtsmodelle, jedes Kind spielte mit Autos, und doch sind sie heute gesuchte und teure Raritäten:

2 9

2 8

Aus heutiger Sicht grotesk die Ansicht über gesundheitliche Auswirkungen des Autofahrens, aber wir werden uns dran halten:

2 21