Sie sind hier:Home>Beiträge>Frühjahrsausfahrt 2005

Frühjahrsausfahrt 2005

Seit langem einmal das Burgenland


Walter und Barbara hatten sich dankenswerterweise bereit erklärt, im heurigen Mai die traditionelle Ausfahrt zu gestalten.
Der Weg führte uns ins Burgenland, was schon deshalb sehr interessant war, weil dieses Eck Österreichs vielen von uns weitgehend unbekannt war.
So machten wir uns von Laxenburg auf Richtung Eisenstadt über den Stotzinger Berg und hielten uns im Prinzip immer an der Grenze entlang.
Willi war mit der neuesten Neuerwerbung, einem Herald Cabrio, unterwegs. Das Ding konnte nicht nur fahren, sondern entpuppte sich auf der Strecke auch als gut einsatzfähige Nebelmaschine. Kaum dass man beschleunigte, verfärbte sich der Himmel blaugrau und massive Atembeschwerden traten ein. Willi kürzte in der Folge dann auch die Ausfahrt nach dem Mittagessen ab und konnte wohlbehalten das heimatliche „Bergwerk“ erreichen. Der Defekt war nur ein minimaler. Der Herald ist bald wieder einsatzfähig.
In Neckenmarkt besuchten wir das Gasthaus Traube, das uns mit herrlichen pannonischen Spezialitäten verwöhnte. Krautsuppe und Bohnenstrudel, Tafelspitz mit Semmelkren und vieles mehr wurde geschlemmt. Köstlicher Rotwein 8 Trauben ergänzte das Mahl.
Gestärkt fuhren wir weiter Richtung Landsee, wo wir eine wunderbare Burgruine besichtigten. Vom Turm aus konnte man 360° ins Land blicken.
Über Rosalia und Forchtenstein kehrten wir dann wieder in heimatliche Gefilde zurück. In Tattendorf beim Heurigen ließen wir den Tag ausklingen. Zur allgemeinen Freude wurden wir dort von unserem langjährigen und doch selten gesehenen Freund „Löbs“ Weinwurm erwartet. Er war so heldenhaft, unseren Tisch beim Heurigen 1,5 Stunden lang gegen andere zu verteidigen. Es gab keine Pannen, wir haben nur so lang vom Turm die Landschaft bestaunt.
Die Ausfahrt war zahlreich besucht, 12 Autos und 20 Leute „wenn ich mich nicht irre“.
Herzlichen Dank an Walter und Barbara für die schöne Strecke, die meisten von uns haben etwas Neues gesehen, das sie noch nicht kannten.
© Michi R 2005

Zusatz des Webmasters: Auf jeden Fall, das Wetter war schön, kein Regen. Das Essen war gut und viel. Die Autos haben außer einigen kleinen Unpässlichkeiten funktioniert. Willi fuhr mit seiner Neuerwerbung, einem Triumph Herald, und Michi traute sich gar mit einem Nissan Figaro auf die Ausfahrt.

nissan

Ingo drohte ihr daraufhin im Wiederholungsfall ein Amtsenthebungsverfahren an.
© Hugo G 2005