Sie sind hier:Home>Beiträge>Die Herbstausfahrt 2009

Die Herbstausfahrt 2009

Röhrende Wägen und knurrende Mägen auf herbstlichen Wegen

Die letzte Clubausfahrt des Jahres begann am selben Ort und zur selben Zeit wie die erste, allerdings mit deutlich reduzierter Besetzung und zwei Wochen später als ursprünglich geplant. Allerorts waren seltsame und inakzeptable Ausreden zu vernehmen, von Mitgliedern die lieber zangelten anstatt zu fahren oder den Fuß hochlagern mussten (nämlich über den Dächern von Linz, während einer Wanderung) oder sonst irgendwie krank waren. Einzig Willi wurde es verziehen, dass er in England verweilte und eine kurzfristige Anreise vielleicht doch etwas umständlich gewesen wäre. Selber schuld, denn das Wetter sollte sich als grandios herausstellen.
So blieb es bei Michi mit Christian und Poldi, Ingo samt Brigitta, Martin (erstmals auf E-Type), Birgit mit Wolf und mir als G.O. mit meinem Erzeuger am Beifahrersitz, dem ich auch gleich das Kartenhalten anvertraute. So dauerte es auch keine 15 Kilometer, bis wir uns erstmals verfahren haben, wir fanden von Altlengbach aber doch noch irgendwie nach Lilienfeld.

D200 89324

Von dort aus ging es über Kirchberg an der Pielach zum leicht verspäteten Kuchenfassen in Mank, in einer Konditorei, wo allerhand verboten war.

D200 89330

D200 89329

Durch überraschend kurvenreiches Geläuf eilten wir in den Dunkelsteinerwald, der sich in prächtigsten Herbstfarben präsentierte. Von Ingo im Seven getrieben, blieb mir aber leider keine Zeit, diese zu dokumentieren. Wir überquerten die Donau in Mautern und konnten uns bald darauf in St. Michael endlich zu Tisch begeben, was schon dringend nötig war, nachdem Christian's Magen schon lauter knurrte als der von ihm gefahrene und etwas unterkühlte Sunbeam röhrte.

D200 89379

D200 89349

D200 89356

D200 89365

D200 89372

Daran sollte sich aber auch so schnell nichts ändern, denn die Küche des Wirten stellte sich zwar als köstlich, aber auch teils schon leergefressen und etwas langsam heraus, was die Stimmung der Meute kurzfristig sogar noch unter das Niveau der Umgebungstemperaturen fallen ließ. Wahrscheinlich hat Martin mit seinem Zwiebelschmalzbrot die ganze Partie aufgehalten, an unseren restlichen Wünschen, die natürlich die perversesten Einträge der Speisekarte umfassten, kann es jedenfalls nicht gelegen haben.
Endlich gesättigt überließ ich meinen Beifahrer in der Obhut von Martin und machte ich mich auf den Weg zu einer fotogenen Kehre am Seiberer, um die tapfere Delegation bei der Fahrt in heftigst herbstlichem Technicolor abzulichten. Dabei kam mir auch ein wunderschöner Renault Alpine vor die Linse. Leider auch ein Porsche Boxter, der sich als so unwürdig langsam erwies, dass ich sein Foto gleich wieder löschen musste. Kurzschwanzler halt.

D200 89399

D200 89404

D200 89410

D200 89418

D200 89425

D200 89430

Die ursprünglichen Pläne, auch den Jauerling zu bezwingen, mussten wir kurzfristig fallen lassen, es war auch so schon spät genung und zu Abendessen wollten wir uns schließlich nicht verspäten. Querfeldein über Lichtenau nach Senftenberg eilend verabschiedeten wir uns langsam aber doch von der Sonne und erklommen ein letztes mal Richtung Reichaueramt einigermaßen lichte Höhen.

D200 89439

D200 89446

D200 89453

In Krems war die Kurvenfahrerei dann erledigt und ich versuchte verzweifelt und in letzter Konsequenz auch erfolglos, die Truppe zu einem Aussichtspunkt vor Krustetten zu führen, von dem aus sich ein grandioser Sonnenuntergang erleben hätte lassen. Michi soll ihn sogar gesehen haben, also war das planlose Herumgurken nicht ganz umsonst. Durch die Dämmerung und eine außergewöhnliche Lichtstimmung leitete uns der Hunger auf schnellstem Wege nach Asperhofen, wo uns Maria Fenzl mit köstlichen Steaks und Onkel Werner mit seinem Besuch einen schönen Ausklang bereitet haben.

D200 89467

(Martin D)