Am 21. Jänner fand die heurige Wintertourenfahrt, diesmal mit Start in Breitenfurt beim Gasthof Schusternazl , statt.
Vom ESCC nahmen Christian Bauer mit Beifahrer Christoph Bauer und Michaela Riedl auf Puch 650 TR,
Werner Kraus mit Navigator Gernot Kronberger auf Porsche 911
sowie Elke Plass und ich als Ballast auf MG B teil.
Nachdem mich ja ein kleines gesundheitliches Problem am Autofahren hinderte, konnte ich Elke nur mit Mühe dazu bringen, als Fahrerin aufzutreten. Ich mußte dazu einen strengen Knebelvertrag unterzeichnen, aber was tut man nicht alles um hier teilnehmen zu können.
Das warme Wetter an diesem Tag brachte zwar einen Teil des Schnees zum Schmelzen und den Asphalt zum Vorschein, leichter wurde es dadurch jedoch nicht, wie wir auf einigen Passagen feststellen mußten. Beim Start wollte Christians Puch nicht so recht, er holte sich dabei gleich einmal etliche Strafpunkte aufs Konto. Mit einer Schnittwertung gleich zu Beginn führte die erste Etappe in die Kalte Kuchl.
Die nächsten Etappen mit vorgegebenen 40er Schnitten führten über den Ochsensattel zum Gasthof Furtner und über einige Nebenstraßen zur Mautstraße Hochegg,
wo wir dann schon zum 2.mal Ketten brauchten. Nachdem unser Wagenheber den Geist aufgegeben hatte, taten wir uns dabei etwas schwer und fingen einige Verspätung ein. Durch das warme Wetter und den Übermut einiger Teilnehmer mit zuvielen PS war der Schnee und die "Glasn" extrem weich und tief. Kaum das Richtige für die Bodenfreiheit eines MG. Nach der Mittagsrast in Hochegg ging weiter über Berndorf, Piesting, Puchberg nach Bürg, wo wir auf dem Anstieg im tiefen Schnee mit einigen vor und hinter uns ziemlich heftig im tiefen weichen Schnee verreckten. Entschuldigen und bedanken möchten wir uns hier beim Fahrer der blauen Fulvia aus UU-, dem wir dabei Etliches an Zeit kosteten.
Über Payerbach, Schwarzau gings nach der Zeitkontrolle 7 über eine mehr als haarige Stelle, wo wir mit dem Auspuff eine tiefe Spur durch den Schnee zogen und wo wir trotz offenen Dachs Schweißperlen auf der Stirn hatten, weiter bei leichtem Schneefall über Pernitz, Pottenstein und Mayerling zum Schusternazl. Es war wieder eine herausfordernde und wirklich gut organisierte Veranstaltung. Nichts für Weichlinge.