Sie sind hier:Home>Beiträge>Die 35. Österreichrundfahrt

Die 35. Österreichrundfahrt

Diesmal gings in die Toskana


Freitag 21.6.2013

Heuer zog uns einmal in neue Gefilde, auf einen Vorschlag von Martin D. wurde Anfang des Jahres beschlossen, eine Villa in der Toskana zu mieten und von dort jeweils Tagesausflüge zu machen.Wir trafen uns daher am Freitag Abend am lauschigen Matzleinsdorfer Bahnhof um in den Autoreisezug nach Livorno einzuchecken. Die gute ÖBB tut dort wirklich alles um einem den Aufenthalt so angenehm als möglich zu machen, sie sorgt für Diät indem weit und breit nichts Gescheites zum Essen da ist, das Personal glänzt durch Inkompetenz und stellt entgegen aller Usancen und Notwendigkeiten fast 60 Jahre alte Cabrios aufs Oberdeck (was Baums MGA mit einem großen Sprung in der Windschutzscheibe qittierte), dafür geschlossene moderne Autos aufs Unterdeck, die kuscheligen Sitzgelegenheiten am Bahnsteig laden zum Verweilen wirklich ein.

oerund

oerund 2

Hier fühlt man sich richtig wohl, ein Platz zum Kuscheln

oerund 3

Aber egal, irgendwann ist man am Weg, süffelt Wein, hört den Motorradfahrern beim Fachsimpeln über elektrische Seitenständer zu (Ist das was unanständiges- so unanständig dass die Goldwing am nächsten Tag keinen Strom mehr hatte)
Und geht irgendwann ins Bett, und noch nicht einmal Silvia hat sich über meine Schnarcherei beschwert

oerund-4

oerund-5

oerund-6

Samstag 22.6.2013

Nach dem Abladen brauchten die Meisten von uns einmal einen ordentlichen Kaffee, einige auch 3-5 Zigaretten. Und halt auch ein bisserl was zum Essen, das war aber nicht ganz so wichtig.

oerund 7

Und dann ging los:

Route 22.6.

Die Toskana zeigte sich mit moderaten angenehmen Temperaturen etwas von der wolkenverhangenen Seite, aber sie zeigte schon ihr schönes Gesicht mit wunderbaren Straßen und zauberhafter Landschaft.

oerund-8

oerund-9  oerund-11

oerund-12

oerund-13

oerund-14

oerund-15

oerund-16

oerund-17

oerund-18

oerund-19

oerund-20

Am späten Nachmittag kamen wir dann an, Ingo und Martin N. hatten ihre Etablissements schon bezogen, für den Tesla musste Stromräuberei betrieben werden, denn mit den vorhandenen Steckdosen wäre er den Rest der Woche nimmer gefahren.

oerund 21

Und bald saßen wir beim ersten, noch warmen Bier und die Frau Doktor ventilierte erstmals die diversen Heiratsaussichten.

oerund-22

oerund-23

Nachdem alle mehr oder weniger friedlich ihre Zimmer bezogen hatten, gings natürlich zum Wirten in den nächsten Ort. Übrigens ein sehr brauchbarer Wirt, wie überhaupt in der Toskana brauchbare Wirten vorherrschen.

oerund-24

oerund-25

oerund-26

oerund-27

oerund-28

Und wieder ruft das Heia-Bettchen

oerund 29

Sonntag, 23.6.2013

Frühstück im Garten

oerund 63

Das Etablissement

oerund-51

oerund-64

oerund-65

oerund-66

oerund-67

oerund 115

oerund 52

Was machen wir heute? Morgendliches Studium und Ätzen und Motschkern: zuviel, zuwenig, wann gibts Kaffee, wann nicht.

oerund 33

oerund 35

oerund 32

Und es geht los

Route 23.6.

oerund 30

oerund-31

oerund-36

oerund-37

oerund-38

oerund-39

Was auf jedenfall einmal nervte waren die Tankstellen, die am Wochenende in der Gegend nicht nur extrem teuer sondern alle menschenbefreit und die dazugehörigen Geldautomaten nicht besonders kooperativ waren. Es dauerte etliche Zeit bis wir halbwegs mit Benzin, wenn auch nur übelster Sorte ausgestattet waren. Zeitweise konnten wir nur 10 € weise tanken, was bei einem Preis von 1,80 € und leerem Tank mühselig ist. Aber wurst, es war Urlaub und wir nicht auf der Flucht.

oerund 40

Und das Wichtigste sind sowieso gefüllte Mägen

oerund 41

Zu ihm war offenbar wieder irgendjemand gemein, ein Schicksal das ihn die ganze Woche plagte. Oder wurde er die ganze Woche nur nicht so verschissen und hofiert wie er sich das dachte?

oerund 42

Nach einem anstrengenden Tag gabs am Abend dann halt wieder was zu Essen

oerund-43

oerund-44

Und daheim dann Averna, Bier, Grappa. Wobei Ingo sich über den Averna hermachte, sich aber dann den Rest der Woche zwar jeden Tag bemühte zu versichern, dass er Nachschub besorgen würde, aber was sind solche Versicherungen schon wert.

oerund-45

oerund-46

oerund-47

oerund-49

oerund-50

Montag 24.6.13

Jeder fährt woanders, was aber gar nicht geplant war, Chaos pur. Martin D., eigentlich Leithammel, geht verloren, Ingo P. fährt sowieso immer woanders und mag uns nicht und wir fahren da hin.

Route 24.6.

oerund-53

oerund-54

und treffen ja schlußendlich ja doch wieder aufeinander

oerund 55

Und irgendwo in dem Chaos haben ein paar auch einen netten Wirt in Panzano di Chianti gefunden

Bild0137

Bild0138

In der Toskana kann man Städte nur schwer vermeiden, sie gehören einfach dazu, heute Siena

oerund-56

oerund-57

oerund-58

oerund-59

oerund-60

und manchmal gehts dann mit dem Schlechtwetter blitzschnell, so schnell dass man, vor allem wenn man sich etwas verrennt, waschelnass beim Auto ankommt und der ganze Zauber eh wieder vorbei ist, sodaß sich das Dach zumachen erübrigt.

oerund-61

Am Abend wieder zum Wirten, diesmal übernahm Willi das anschließende Kassieren

oerund-62

Dienstag, 25.6.2013

Route 25.6.

Frühstück mit Austausch von Unfreundlichkeiten

oerund-68

oerund-69

Autos herrichten

oerund-70

oerund-71

oerund-72

oerund-73

oerund-74

auf gehts

oerund-75

oerund-76

oerund-77

oerund-78

oerund-79

oerund-80

Ganz entzückend und reizvoll, nachdem wir Montepulciano wegen Überfüllung ignorierten, war Montichiello

oerund-81

oerund-82

oerund-83

Will man Ingo in der Kirche zum Niederknien bringen:

oerund-84

oerund-85

oerund-86

oerund-87

Was natürlich für den ESCC Pflicht ist, sind staubige Schotterstraßen, ohne gehts nicht, auch nicht in der Toskana

oerund-88

oerund-90

oerund-91

oerund-92

oerund-93

freundliche ältere Herren, dort wo wir unser Nachmittagsjauserl einnahmen

oerund-94

oerund-95

Die Mille Miglia ruft, nur komischerweise nirgends Forza MG, oder Triumph oder Lotus. Ignoranten italenische.

oerund-96

oerund-97

oerund-98

oerund-99

oerund-100

oerund-101

oerund-102

oerund-103

oerund-104

Noch ein letzter müder Kaffee

oerund-105

oerund-106

auf den letzten Kilometern regnete es dann

oerund-107

oerund-108

Mittwoch 26.6.

Von heute gibts keinen Bericht, ich habs Autofahren verweigert und hab mich am Pool erholt. Birgit und der Prinz waren irgendwo am Strand und die anderen kamen erst am Abend vorm Essen wieder.

oerund-109

Mit den Resten eines riesigen T-Bone Steaks vom Vorabend kann man einiges erreichen.

oerund-110

oerund-111

oerund-112

oerund-113

Bild0139

Baums Auto mußte auf Teile aus England warten.

oerund-114

Beim Abendessen (ich hab vergessen wo es war, irgenwo am Berg und es war köstlich) gabs wieder hervorragende Aussichten zu bewundern

oerund-116

oerund-117

oerund-118

oerund-119

Donnerstag 27.6.2013

oerund-120

morgens das Übliche

oerund-121

Route 27.6.

oerund-122

Die erste Pause in Monteriggioni

oerund-123

oerund-124

oerund-125

immer und überall die gleichen Komiker

oerund-126

oerund-128

oerund-127

und dann die Stadt der Türme, San Gimignano

oerund-129

oerund-130

oerund-131

Das Wichtigste auf solchen Touren ist immer ein gut funktionierendes Bio-Navi

oerund-132

oerund-133

oerund-134

oerund-135

Und zum Abschluß wie immer ein karges Mahl, nachdem Martin D. seinen kleinen Reinhard wieder gefunden hatte, waren wir sogar komplett beim mageren Meeresfrüchte-Menü

oerund-136

oerund-137

oerund-138

oerund-139

oerund-140

oerund-141

oerund-142

 
Freitag, 28.6.2013

morgens alles wie immer, hauptsächlich planlos

oerund 143 

Route 28.6.

Das Wetter war heute etwas kühler und durchwachsen

oerund-144

viele PS aus Modena können uns auch nicht einschüchtern

oerund-145

oerund-146

Irrtümlich wurden wir für Teilnehmer eines Ferraritreffens gehalten und man schickte uns durch den abgesperrten Ort. Das Publikum hatte mit unseren alten Vehikeln auf jeden Fall a rechte Freudund applaudierte feftig, auch weil wir trotz Regens offen fuhren.

oerund-147

Hochmut kommt aber vor den Fall, ein paar Kilometer weiter fragte uns die fürsorgliche Präsidentin angesichts des tiefschwarzen Himmels vor uns: Burschen, wolln ma nicht das Dach zumachen. Es schallte ihr ein vielstimmiges empörtes NEIN entgegen. Na mehr hamma ned braucht, keine 5 kilometer später fuhren wir durch den ärgsten denkbaren Regen und wer weiß wie zickig sich engliche Dächer gebärden können, kann ermessen, was dann kam.

oerund-148

oerund-149

Wir trafen in Montalcino dann das Ferrari-treffen wieder, aber irgendwie haben so moderne Ferraris wenig Flair, aber es gab viel Silikon und Botoxeffekte und wunderbare Schlauchbootlippen zu bewundern.

oerund-150

oerund-151

oerund-152

oerund-153

oerund-154

zu Hause angekommen hörte es dann auf zu regen, das Weihnachtspackerl für Baum mit dem Hauptbremszylinder direkt aus England war mit einiger Verspätung auch da, sodass auch die übliche Bastelei endlich beginnen konnte

oerund-155

oerund-156

oerund-157

oerund-158

oerund-159

In der Zwischenzeit bewachten die feinen Hundchens ganz gesittet und führnehm das Haus

oerund-160

oerund-161

und wurden nachher von der Chefität natürlich auch gelobt

oerund-162


Samstag, 29.6.2013

Route 29.6.

Der leider letzte Tag

oerund-163

oerund-164

oerund-165

oerund-166